Keine Kunst – kann weg

Big Brother oder Big Shit?

Trash kann toll sein. Auch im TV. Selbst für Cineasten, die sonst eine Homo Faber Verfilmung vorziehen würden, kann nach einem gefühlten 36-Stunden-Tag Stumpfsinn auf der Mattscheibe eine kurzweilige Erlösung sein. Unser Geist braucht Pausen. Pausen, in denen die Synapsen vom ständigen Jagdfieber nach Erfolg und Bestätigung wieder etwas abkühlen können. Da darfs auch mal etwas deftiger zugehen und gern auch mal maßvoll anspruchslos. Wenn wir dann allerdings bei unserem spätabendlichen Pilgern durchs Programm statt der erhofften Befreiung von unserer Alltagspein aus Versehen bei Promi Big Brother landen, passiert was Erstaunliches: Unseren letzten noch arbeitswilligen Gehirnzellen wird hier ein nihilistisches Spektakel geboten, das selbst geübteste Fremdschämer zum äußersten Anschlag bringt.

Weiterlesen

Grüner wird’s nicht?

Eine Ode an die Nachhaltigkeit.

Veggi boomt. Detox ist in aller Munde. Lifestyle und Selbstbestimmung sind der neue Glaube. Der Megatrend Gesundheit hat sich global seine Schneise geschlagen. Natur hat wieder einen Stellenwert, einen ganz neuen, nämlich selbstinszenierten. Zusatzstoffe in unseren Verbrauchsgütern werden immer kritischer hinterfragt. Künstliche Aromen, Mineralöle, PEGs, Mikroplastik, Silikone, Sulfate und Parabene möglichst gemieden.

Das gesunde Ursprüngliche stößt nicht nur bei den Superfoodhypes von Spirulina, Quinoa und Chia auf einen immer breiter werdenden Markt. Und bedeutet dem Verbraucher selbst schon in Pflegeprodukten ein unverzichtbares Wohlfühlplus. Fitnessbuden ziehen sich mittlerweile wie ein flächendeckender Teppich durch unseren urbanen Alltag. Work-Life-Balance hat es zwischenzeitlich bis in die Köpfe unserer Arbeitgeber und jetzt auch in den Duden geschafft. Das alles lässt hoffen.

Weiterlesen